What’s next?

Szenarienmodell für die Zeit nach Corona

Wir blicken auf turbulente Wochen zurück – und wissen noch nicht, wie sich die nächsten Wochen und Monate gestalten werden.

Dennoch spüren wir allmählich etwas Entspannung – und gleichzeitig entsteht eine Art Aufbruchstimmung: Viele beschäftigen sich damit, wie die positiven Effekte, die die Pandemie neben den starken negativen Auswirkungen auch hat, nachhaltig verfestigt werden können.

Viele haben die letzten Wochen genutzt, über Mechanismen, Standards, Prozesse nachzudenken und zu überlegen, wie es nach der Pandemie weiter gehen soll. Wie vorher? Oder doch anders?

Die Zeit nach Corona

Corona lässt keinen unberührt.

Wir haben für uns die Zeit genutzt, um ein Szenarien-Modell zu entwickeln, mit dem wir unsere Kunden bei Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft unterstützen können.

Positive Überraschung – zuversichtlicher Ausblick

Die Bewältigung der Umstellung auf Home Office und neue Prozesse der Zusammenarbeit wird insgesamt positiv wahrgenommen: die Bewältigung sowohl der technischen als auch der menschlichen Herausforderungen hat Teams trotz der räumlichen Distanz enger zusammenwachsen lassen. Dieser gemeinsame Spirit soll nun helfen, die ökonomische Krise vieler Unternehmen zu überwinden – und das erfordert von Führungskräften eine neue Art digitaler und analoger Führungsqualität.

Flexibilität ist das neue Mantra

Alle ‘fahren auf Sicht’, arbeiten Projektpläne aus – und Plan B und C gleich mit. Die Digitalisierung erfährt einen enormen Schub – und man stellt fest, dass die Transformation nicht an der Technik alleine hängt: Arbeiten im Home Office bringt neue Erfahrungen in der Führung von Teams, digitale Medien verändern die Meeting-Kultur, neue Kommunikationsformen und Formen der Zusammenarbeit müssen gemeinsam, auf Abstand, etabliert werden. Sinnvoll ist hier, über Training und Coachings diese neue Kultur etablieren zu helfen.

Viele Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr

Im Event Business wie im stationären Handel oder der Gastronomie waren und sind neue Konzepte und Ideen gefragt. Digitalisierung ist auch hier das Mittel der Wahl – Online Shops, virtuelle Events, digitale Messen und hybride Formate boomen. Der Vorteil: internationale Formate sind nur einen Mausklick entfernt. Aber Kongresse, die bisher hohe Ticketpreise aufrufen konnten, werden nun kostenfrei im Web angeboten. Es gilt, für die Zeit nach der Pandemie neue, tragfähige Geschäftskonzepte zu entwickeln – und dabei über den Tellerrand hinaus, in Richtung neuer Allianzen und Synergien zu denken.

Mobilität muss neu gedacht werden

Menschen sind weniger unterwegs – und wenn, dann weniger mit dem Öffentlichen Verkehr, weniger mit Sharing-Fahrzeugen, dafür mehr mit dem Zweirad oder dem eigenen Auto. Die Angst vor Ansteckung stützt klar den Individualverkehr. Andererseits erleben alle die positiven Auswirkungen der massiven Verkehrsreduktion: weniger Lärm, weniger Luftverschmutzung, mehr Lebensqualität insbesondere in den Innenstädten. Nun gilt es, innovative Mobilitätskonzepte und -angebote zu etablieren, die Individualverkehr mit Emissionen drastisch reduzieren. Dies wird nur gelingen, wenn die Bedürfnisse und Motive der Nutzerinnen und Nutzer von Anfang an mit beachtet werden.

Krisenzeiten erfordern Weitblick und Innovationsbereitschaft

Wir sehen Kunden und Partner, die durch die Pandemie in die Krise geraten sind, die freigewordene Zeit nutzen, um mit Weitblick Innovationen zu entwickeln, mit denen sie ihr Portfolio neu aufsetzen oder ihr Geschäftsmodell neu justieren. Wir sehen auch Kunden und Partner, die durch die Pandemie derzeit einen Nachfrageschub erleben und trotz der Herausforderungen an Produktion und Vertrieb die Aufgabe Innovationsentwicklung fest im Blick behalten. Beide rüsten sich damit für die Zeit nach der Pandemie, für das ‘neue Normal’.

Sie wollen mehr wissen? Sich für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Innovationen für die Zeit nach der Pandemie trainieren lassen? Die Veränderungen von Motiven und Einstellungen verschiedener Zielgruppen verstehen lernen, um ihre Produkte und Services darauf ausrichten zu können? Verschiedene Szenarien durchdenken, um strategische Entscheidungen besser vorbereiten zu können?

Wir stellen Ihnen das Szenarien-Modell gerne vor und beantworten Ihre Fragen! Wir freuen uns darauf, Sie in dieser anspruchsvollen Zeit zu unterstützen