And the winner is …

Future Mobility Award 2020 – mit JU-KNOW als Kooperationspartner und Ursula Kloé in der Jury. Wir gratulieren BeeSonix zur Auszeichnung, die mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, einem professionellen Coaching, ein Jahres-Abo der Zeitschrift Nahverkehrspraxis und der Teilnahme an einem Investoren-Start-up-Meeting verknüpft ist.

BeeSonix ermöglicht mit seiner Innovation die Ultraschall-Kommunikation zwischen Lautsprechern der Ansagesysteme der Verkehrsanbieter und den Smartphones der Reisenden. Damit können relevante Informationen für Fahrgäste im richtigen Moment, in Echtzeit auf deren Smartphones erscheinen. https://www.beesonix.de/

Der Future Mobility Award zeichnet nachhaltige Mobilitätslösungen für den öffentlichen Verkehr aus und sollte während der IT-TRANS in der Messe Karlsruhe verliehen werden. Nachdem diese alle zwei Jahre stattfindende Messe aufgrund der Pandemie auf Dezember verschoben werden musste, entschieden sich die Award-Verantwortlichen – Nachverkehrspraxis Fachverlag Dr. H. Arnold GmbH, Messe Karlsruhe, aen – automotive. engineering. network e.V., Wirtschaftsförderung Karlsruhe – gemeinsam mit den Partnern JU-KNOW, First Momentum, VBK, IT Trans und UITP, den Award am 19.5.2020 im Rahmen einer Videokonferenz zu verleihen.

Die Jury aus insgesamt 10 Experten bewertete in den Wochen davor bei allen eingereichten Ideen Umsetzbarkeit, Mehrwert für den Öffentlichen Verkehr und für die Nutzer, Tragfähigkeit der Idee und Skalierbarkeit. Das Finale des ersten Awards Future Mobility hatten neben BeeSonix die Bewerber Matchrider, Rydies, Speribus / EchtzeitFahrplan und Twaice erreicht.